Rasen mähen ... die Erste

Heute waren wir dran mit Gemeinschaftsarbeit. Dieses Jahr haben wir das vordere Stück. Diesmal ging es recht schnell ... bisschen Unkraut entfernen, durch harken, fertig.
Danach haben Oma und ich dann den Rasenmäher rausgeholt. Opa hatte schon den Ölstand geprüft, so musste ich nur noch etwas Benzin nachfüllen. Nach ein paar Mal ziehen, ist er dann auch angesprungen. Der Rasen war auch schon ganz schön hoch ... hat sich also gelohnt.
Während ich gemäht habe, hat Oma Hornveilchen ins Staudenbeet gepflanzt.



Nun blühen hier die Vergissmeinnicht und die Hornveilchen.

Zum bestimmt dritten Mal hat Oma Küchenschellen gekauft. Doch bisher hatten wir immer Pech und sie sind im nächsten Frühjahr nicht wiedergekommen. Heute Morgen auf dem Markt hat Oma nochmal zwei gekauft. Und von dem Gärtner den Tipp bekommen, auf keinen Fall dort zu harken, wo die Küchenschellen sind. Denn sie sind sehr empfindlich. Mal gucken, ob wir das hinbekommen.

Dieses Frühjahr haben wir auf jeden Fall eine rote ...


... und eine in Lila:


Hier ein Blick aufs Staudenbeet. Es wird langsam ordentlich grün.


Die Rosen haben den Winter nicht so gut überstanden. Aber ganz unten kommen nun doch neue Triebe. Ein paar Rosen haben wir bis ganz unten abgeschnitten. Bei der Westerland müssen wir das nächstes Mal noch machen.


Tulpen haben wir dieses Jahr im Staudenbeet keine, aber auf der Gemüseseite sind welche.


 Im Kräuterbeet kommen die beiden Minzen. Hier die Apfelminze:


Alles andere sieht ziemlich tot aus. Den Thymian und den Oregano habe ich heute rausgenommen. Dem Salbei gebe ich noch eine Chance. Ich hatte ihn ja neulich runtergeschnitten und einige Zweige haben sich in der Erde verwurzelt. Vielleicht, vielleicht kommt er ja doch noch wieder. Dafür habe ich heute von meiner Gartennachbarin Zitronenthymian ...


... Zitronenmelisse ...


 ... und Schnittlauch (mit Walderdbeeren und Vergissmeinnicht) bekommen.


Ich habe heute keine Gänseblümchen fotografiert, obwohl ich sie nicht abgemäht habe, sondern hübsch drum rum. Deshalb zum Schluss noch eine Tulpe.


Mein Vorsatz fürs nächste Mal ... unbedingt den Weg vom Unkraut befreien.

Kommentare

Beliebte Posts