Einkaufstasche für den Markt

Fast ein Jahr schon ist es her, dass ich mir eine Tasche für den Markteinkauf genäht habe. Ziemlich schnell habe ich gemerkt, mit einer Tasche komme ich nicht sehr weit ... ich brauche noch eine etwas kleinere für das Obst. 


Dann habe ich mir selbst einen Schnitt zusammengebastelt und auch Schritt-für-Schritt mitfotografiert, damit ich beim nächsten Mal weiß, wie ich sie genäht habe. Aber als ich mir nun gerade eine neue Markttasche nähen wollte und nach meiner Anleitung gesucht habe, habe ich gemerkt, ich habe sie nie gebloggt.

So hole ich das heute nach:


Den Schnitt habe ich mir selbst aufgemalt. Vorbild war eine von diesen Taschen im Täschchen aus dem Drogeriemarkt.


Außenstoff 2x im Stoffbruch zugeschnitten.


Für die Henkel habe ich das obere Stück noch 2x aus einem anderen Stoff zugeschnitten.

Alle Stoffteile einmal im Zickzack-Stich umnäht.


Alle Henkelenden und die untere Seite von den Henkelinnenteilen umklappen und mit einem Geradstich festnähen.


Die Henkelinnenteile rechts auf rechts jeweils auf die Taschenaußenteile wie auf dem Foto feststecken und zusammen nähen.


In die Rundungen ein paar Zacken schneiden und den Stoff wenden ...


... und bügeln.


Die beiden Taschenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen, rundherum feststecken und zusammennähen.


Da es innen nicht so hübsch aussieht, habe ich die Nahtzugabe nach innen geklappt und festgenäht.


Das sieht dann wie oben auf dem Bild aus.


Für den Boden der Tasche die Ecke abstecken und lang nähen. Die Ecke dann abschneiden.


Tasche wenden und zum Schluß noch die Henkel etwas übereinanderlegen und zusammennähen.


Fertig ist die Tasche für den Markteinkauf und da heute Dienstag ist, schicke ich sie noch schnell rüber zum Creadienstag und nähe nun an meiner neuen Markttasche weiter.

Kommentare

Beliebte Posts