Geburtstags-Taschen

Ich habe mal wieder ein paar Taschen genäht.


Diesmal allerdings nicht für mich, sondern für Oma zum Geburtstag. Eine große Einkaufstasche hat sie bekommen. Für mich habe ich so eine Tasche auch schon mal genäht und sie begleitet mich bei jedem Markteinkauf und auch zu anderen Einkäufen.


Sie ist richtig stabil und standfest, da ich auf den Außenstoff Schabrackenvlies gebügelt habe.


Die Anleitung dazu habe ich bei Barbara von "Das-mach-ich-Nachts" gefunden. Meine Tasche ist allerdings größer und hat einen Streifen mehr. Ich habe folgende Maße genommen:

Streifen 1: 10 cm x 40 cm
Streifen 2:   6 cm x 40 cm
Streifen 3: 21 cm x 40 cm
Streifen 4: 10 cm x 40 cm

Für die Henkel einen Streifen in 10 cm x 100 cm. Alle Streifen sind inkl. 1 cm Nahtzugabe.


Die zweite Tasche habe ich auch schon mal für mich genäht und sie ist bei mir im Dauereinsatz. Die Anleitung dazu habe ich bei Bodenseewellen entdeckt.

Hier habe ich folgende Maße (inkl. Nahtzugabe) genommen:

Tasche: 36 cm x 41 cm
kleine Tasche: 15 cm x 20 cm
Henkel: 9 cm x 44 cm


Um beim Aufnähen der kleinen Tasche an dem Knopf vorbeizukommen, habe ich den Reißverschlussfuß zum Nähen genommen. In dem Video machen sie es anders und nähen das Stück mit der Hand.


Die Tasche ist nicht gefüttert. Damit es von innen aber auch "ordentlich" genäht ausschaut, habe ich bei der Tasche 2 cm Nahtzugabe genommen und eine französische Naht genäht.


Und so klein und handlich sieht die Tasche zusammengefaltet aus und passt in jede Handtasche.

Die Stoffe sind vom Stoffmarkt.
Verlinkt sind die beiden Taschen beim Creadienstag.

Kommentare

Beliebte Posts