Kleine Mandelhörnchen

So langsam aber sicher verabschiedet sich der Herbst. Am Wochenende hatten wir sogar schon Schnee.


Beim heutigen Creadienstag gibt es schon ganz viel Adventliches und Weihnachtliches zu sehen. Ich bin noch nicht ganz so weit. Hier ist die Weihnachtsdeko noch verpackt und statt Weihnachtskekse habe ich heute Mandelhörnchen gebacken.


Kleine Mandelhörnchen
(ca. 15 Stück)

Zutaten:
200g Marzipan-Rohmasse
100g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
2 Eiweiß
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
50g gehobelte Mandeln
100g dunkle Kuchenglasur

Das Marzipan, die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und ein Eiweiß mit den Knethaken des Mixers zu einem Teig verarbeiten. Daraus Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Damit der Teig nicht so an den Händen klebt, die Hände leicht mit Wasser befeuchten.  Dann mit dem zweiten Eiweiß bestreichen und die gehobelten Mandeln darüberstreuen und leicht festdrücken.. 
Im Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Auskühlen die Enden in die geschmolzene Kuchenglasur tauchen. 


Kommentare

  1. Hallo liebe Lilly,
    deine Mandelhörnchen schauen doch schon nach Weihnachtsgebäck aus. Abgesehen davon, dass ich Marzipan nicht so sehr mag, schauen die Mandelhörnchen sehr lecker aus :)
    Bei meinem Rumkugel-Rezept hast du es übrigens richtig erkannt. Ein Stamperl ist ein Schnapsglas :)
    Ich hab beim Schreiben gar nicht so weit gedacht, dass das nicht jede(r) verstehen könnte.
    Ich hab's jetzt aber noch dazu geschrieben.
    Ganz lieben Gruß und noch eine schöne Woche,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts