Rhabarber - Einfach köstlich!


Ich finde Rhabarber einfach köstlich! Egal ob als Grütze mit Sahne, Baiserkuchen oder Marmelade. Endlich waren nun genug Stängel an meiner Rhabarberstaude, so dass ich am Samstag welchen mit nach Hause nehmen konnte. Denn unsere Lieblingsmarmelade ist Rhabarber-Himbeer-Marmelade.


Rhabarber-Himbeer-Marmelade
(reicht für 4 große und 1 kleines Glas)

700g Rhabarber
300g Himbeeren
500g Gelierzucker 2:1

Rhabarber waschen und klein schneiden. Himbeeren vorsichtig abspülen. Ich nehme gerne tiefgefrorene Himbeeren, die kann man einfach so in den Topf geben. Himbeeren und Rhabarber in einem großen Topf mit dem Zucker vermischen. Unter Rühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd weiter kochen.
Wenn die Rhabarberstücken noch zu groß sind, kann man sie mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
Die Marmelade in die Gläser füllen, fest zudrehen und auf 5 Minuten auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen.


In der vergangenen Woche musste ich viel arbeiten und hatte leider gar keine Zeit für den Garten, aber am Samstag hatte ich frei und die Sonne schien. Im Kartoffelbeet waren vor lauter Unkraut kaum noch Kartoffelpflanzen zu sehen.


Doch nach dem Unkraut rupfen konnte man die Kartoffelreihen wieder erkennen. Einige Pflanzen sind schon recht groß, einige noch ziemlich klein und an einer Stelle ist noch gar nichts gekommen. Mal schauen, wie sie die Tage aussehen. Dann muss ich sie anhäufeln.


Die Erdbeerpflanzen sind sehr schön gewachsen und man kann schon lauter kleine Erdbeeren sehen.

Wie immer war der Nachmittag wieder viel zu schnell vorbei und ich hatte diesmal irgendwie kaum Zeit um Fotos zu machen. Dabei blüht die Clematis gerade so hübsch und die Rosen sind auch kurz davor ... naja, nächstes Mal!

Kommentare

Beliebte Posts