Johannisbeer-Schoko-Muffins


August ist Erntezeit. Nicht nur bei mir im Garten, auch auf den Feldern geht es los mit dem Mähen. Überall unterwegs sind Heuballen zu sehen.


Auf dem Markt gibt es Obst in Hülle und Fülle. Ich muss immer aufpassen, das es da nicht mit mir durchgeht. Denn alles sieht so lecker aus. Letztes Wochenende habe ich dann eine Schale Johannisbeeren mitgenommen und Muffins gebacken.


Johannisbeer-Schoko-Muffins

Zutaten:
260g Weißmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
140g brauner Zucker
80ml Sonnenblumenöl
250ml Buttermilch
1 Tütchen Vanillinzucker
2 EL Kakao
100g Schokotröpfchen
200g Johannisbeeren


Muffinsblech einfetten oder Papierbackförmchen nehmen. Ich nehme gerne die hohen, da passt die Teigmenge gut rein und ich finde sie sehen auch noch sehr hübsch aus.
In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron, Vanillinzucker, Kakao und Schokotröpfchen vermischen.
In einer weiteren Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Dann den Zucker, das Öl und die Buttermilch zugeben und gut verrühren.
Das Mehlgemisch hinzufügen und unterheben, bis es feucht, aber noch "klumpig" ist.
Zuletzt die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Muffinsform füllen und auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen
(E-Herd: 180°C).

Die Muffins dürfen ruhig noch ein bisschen "matschig" innen sein. Dann sind sie genau richtig. Am besten noch lauwarm genießen. Aber sie schmecken auch noch die nächsten Tage ... nur leider sind sie hier meistens ganz schnell weggefuttert und werden nicht alt.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

Beliebte Posts