Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand ...

... das sind die Farben von Helgoland. Diesen Satz lernt hier jedes Grundschulkind. Denn die kleine Insel in der Nordsee gehört zum Kreis Pinneberg und wird ganz ausführlich im Heimat- und Sachunterricht durchgenommen. Als Kind war ich schon einmal auf Helgoland, aber das ist lange her und ich kann mich kaum noch daran erinnern.


Umso mehr habe ich mich gefreut, als bekannt wurde, wohin der diesjährige Betriebsausflug gehen soll. Mit dem Bus sind wir nach Büsum gefahren ...


... und da umgestiegen in die "Lady von Büsum"


Drei Stunden sind wir über die Nordsee geschippert und dann tauchte sie in der Ferne auf.


Vor der Düne wurde geankert und mit den Börtebooten ging es rüber auf die Insel.



Nach einem Bummel zu den Hummerbuden ...



... sind wir die lange Treppe hochgestiegen zum Klippenrandweg und einmal rund um die Insel gewandert.




Schon vom Weiten ist die Lange Anna zu sehen.


Auf den Felsen sitzen jede Menge Basstölpel.











Nach unserem Spaziergang blieb noch genügend Zeit, um durch die kleinen Helgoländer Straßen zu bummeln.







Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Büsum.



Während die Sonne langsam unterging, kamen wir wieder am Festland an und ...


... ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Schon jetzt sind wir gespannt, wohin wohl unser Betriebsausflug im nächsten Jahr gehen wird ...


Kommentare

  1. Das sind wunderbare Eindrücke von der Nordsee. Die bunten Häuschen sind ja entzückend. Die Leuchttürme Sorgen auch für einen besonderen Charme.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Es war echt höchste Zeit, dass ich mich mal wieder ein bisschen bei dir umschaue. Das sind wunderschöne Bilder und bringen einen gleich in Urlaubsstimmung :)
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts