Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr


Die Gartensaison ist zwar erstmal vorbei, aber die nächste kommt bestimmt. Ich liebe es im Winter, mich gedanklich schon mit dem Garten zu beschäftigen. Was könnte man alles anpflanzen? Was liegt sonst so an? Mal was ganz Neues ausprobieren?
Ich blättere gerne durch Gartenbücher und Zeitschriften und schaue mir andere Gärten an. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als dieser Kalender die Tage per Post bei mir ankam:


Der Kalender "Gartenjahr 2017" ist von Manfred Lucenz und Klaus Bender. Die beiden gärtnern schon viele Jahre und haben einen riesigen Garten am Niederrhein. Die Bilder sind alle in ihrem Garten entstanden und wurden von Marion Nickig fotografiert, die auch für viele Gartenzeitschriften und Bücher fotografiert.

27 Kalenderblätter, alle zwei Wochen darf man umblättern und sich auf ein neues Foto passend zur Jahreszeit freuen. Außerdem ist auf jeder Seite auch ein kurzer, informativer Text zu dem Bild. Von Schneeglöckchen, über Krokusse, Tulpen, Akeleien, Rosen, Hortensien bis zum Gemüsebeet ist alles dabei.

Auf jedem Kalenderblatt ist Platz für eigene Notizen rund um den Garten und so hat man seinen ganz persönlichen Gartenkalender.

Meine Meinung zu dem Kalender:
Die Texte fand ich sehr interessant und schon beim Durchblättern und lesen habe ich Lust auf das neue Gartenjahr bekommen. Auch die Idee mit dem Platz für die eigenen Notizen gefällt mir.  Die Fotos sind schön und fangen den Garten von Manfred Lucenz und Klaus Bender zu jeder Jahreszeit ein. Nur hatte ich mir von den Fotos ein bisschen mehr Inspiration für mich selbst erhofft, mal ein anderer Blickwinkel wie man einen Garten fotografieren kann vielleicht.
Aber im großen und ganzen ist es ein ansprechender Kalender und ich freue mich schon darauf, dass er mich das kommende Jahr über begleiten wird.


Herzlichen Dank an den Ellert & Richter Verlag, die mir ein Renzensionsexemplar dieses schönen Kalenders zur Verfügung gestellt haben.

Mit Manfred Lucenz und Klaus Bender durchs Gartenjahr 2017
Format: 24 x 32 cm
ISBN 978-38319-0646-8

Kommentare

Beliebte Posts