Köstlich! Chia-Himbeer-Marmelade


Sobald es Frühling wird und es auf dem Markt die ersten Himbeeren zu kaufen gibt, kann ich nicht mehr an mich halten - denn ich liebe Himbeeren! (genauso wie Erdbeeren, Heidelbeeren) Deshalb musste ich auch gleich am Samstag ein kleines Schälchen mitnehmen.
Schon lange wollte ich mal Chia-Marmelade ausprobieren und habe die Himbeeren gleich dafür genommen. Rezepte gibt es zahlreiche bei Pinterest und es ist wirklich ganz einfach:

Chia-Himbeer-Marmelade

Zutaten:
125g frische Himbeeren
1 EL Chia-Samen
1 EL Honig

Die Himbeeren in einem hohen Gefäß pürieren. Chia-Samen und Honig drunter rühren. In ein Marmeladenglas füllen und in den Kühlschrank stellen.
Nach ein paar Stunden ist sie fertig. Kalt gestellt hält sie ungefähr eine Woche.


Und was schmeckt zu selbst gemachter Marmelade am besten? Frische selbst gebackene Brötchen.
Caro von Draußen nur Kännchen hat ein Rezept für "Die schnellsten Brötchen der Welt". Ich habe die Menge halbiert, denn 6 Brötchen reichen uns.

Die schnellsten Brötchen der Welt
6 Stück

Zutaten:
500g Dinkelmehl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Honig
1 TL Salz
Körner nach Belieben

Die Hefe in eine große Rührschüssel zerbröseln. Mit dem Honig flüssig rühren. 300 ml lauwarmes Wasser zugeben. Nach und nach das Mehl mit dem Mixer unterrühren. Das Salz nicht vergessen.
Ich habe noch eine Handvoll Sonnenblumenkerne mit in den Teig gegeben.
Aus dem Teig 6 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
In den kalten Ofen schieben und ca. 25 Minuten bei 200° Grad backen.

Die Brötchen sind wirklich superschnell gemacht und schmecken köstlich. Genau das Richtige für Sonntagmorgens oder wenn man Urlaub hat.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Oh...das sieht ja sooo lecker aus; ich komm´vorbei zum Probieren, lach ;-))
    Aber das kommt wirklich gerade rechtzeitig für den Osterbrunch; und da ich durch das Fasten momentan immer noch auf Zucker verzichte, kommt das Marmeladenrezept wie gerufen! DANKE dafür .
    Ich wünsche dir auf alle Fälle ein wundeschönes Osterfest mit vielen leckeren Sachen :)
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts