Mit der Kamera durchs Jahr - Bildbearbeitung

Auch in diesem Monat bin ich bei der Fotoaktion "Mit der Kamera durchs Jahr" dabei. Das Thema diesmal lautet: Bildbearbeitung.

Original

Wir haben einen Mac-Rechner und archivieren unsere Fotos in dem Programm "Fotos". In dem Programm kann man auch ganz einfach Bilder bearbeiten, ohne große Vorkenntnisse. Wir haben auch Photoshop Elements. Doch das nutze ich recht selten, da mir einfach die Zeit fehlt, mich da so richtig mit auseinander zu setzen.

Verbessern 

In "Fotos" gibt es die Funktion "Verbessern", welche ich recht oft nutze. Da kommen die Farben etwas schöner bei raus.

Chrom
 Dann nehme ich noch oft "Chrom". Gerade bei Drinnen-Fotos, wenn das Licht nicht so gut ist.

Alt
Mit der Funktion "Alt" bekommen die Fotos immer so einen schönen historischen Charakter, aber sind halt noch nicht ganz Schwarz-Weiß.

Sofortbild
Und dann ist da noch die Funktion "Sofortbild" - hat auch so etwas von Früher, Sofortbild halt.

Schwarz-Weiß
In "Schwarz-Weiß" wandel ich gerne Fotos um. Ich finde, dann wirken sie nochmal ganz besonders. Gerade Porträtfotos gefallen mir in Schwarz-Weiß.


Hier noch ein anderes Motiv:

Original
Eine Funktion, die ich fast bei jedem Foto benutze, ist "Beschneiden". Denn in den seltesten Fällen habe ich das Motiv so fotografiert, wie ich es eigentlich haben wollte.

Verbessern
Hier habe ich das Bild beschnitten und bin auf "Verbessern" gegangen.

Chrom
 Beim Beschneiden kann man in "Foto" ganz einfach das Format ändern - aus hoch wird quer.

Alt
Hier habe ich den Bildausschnitt nochmal anders ausgewählt und schon wirkt das Foto wieder ganz anders.

Sofortbild
Diesmal ist das Motiv mittig. Außerdem habe ich die Spinnenfäden wegretuschiert. So Kleinigkeiten bekommt man in "Fotos" ganz gut aus dem Bild. Ganze Personen kann man damit aber nicht entfernen.

Schwarz-Weiß
Und als letztes Bild das Blatt in Schwarz-Weiß. Bei den Schwarz-Weiß-Filtern hat man drei verschiedene zur Auswahl. Dieses ist der Dunkle, bei den Blüten habe ich den Mittleren genommen.

Wenn ich mir meine bearbeiteten Fotos hier jetzt so anschaue, finde ich es sehr interessant, wie unterschiedlich sie doch aussehen. Was so ein bisschen bearbeiten ausmacht und wie unterschiedlich sie dann wirken.

Kommentare

  1. Hey, das ist wirklich schön aufgelistet. Ich habe früher auch mit "Fotos" gearbeitet und grad diese Möglichkeiten wie bei dir geben echt noch mal einen ganz tollen Touch. Es ist oft doch das "Kleine", was ein gutes Bild noch besser macht. Am besten gefallen mir die Crome Varianten. Aber auch "Sofortbild" hat richtig Charme.
    Wirchtig ist aber eben auch bei der Bildbearbeitung eine gutes Foto als Grundlage. Man kann viel verbessern, viel verändern. Stimmt das Ursprungsbild aber nicht, wird es aber auch nicht zum Superfoto duch fünfzig Regler.
    Du hast dir zwei schöne Motive und gute Fotos ausgesucht zum Probieren.

    Herzlich,
    Janine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lilly,
    deine Fotos sehen wirklich sehr verschieden aus nach den einzelnen Bearbeitungsschritten. Und es ist sehr interessant für mich zu lesen, wie du in den einzelnen Schritten vorgegangen bist. Ich bin ja, wie gesagt, absolute Anfängerin auf diesem Gebiet :) Aber dank deines Blogs kann ich ja noch soooo viel lernen, lach :))
    Viele liebe Grüße aus dem tief verschneiten Bayern, seufz!!

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts