Dinkelbrot - superschnell - superlecker


Schon lange bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Brotrezept. Man muss es schnell zusammenrühren können, denn ich habe keine Küchenmaschine sondern nur einen einfachen Mixer und der kommt bei 10 Minuten Brotteig rühren an seine Grenzen. Es soll nicht ewig lange gehen müssen, denn im Sommer habe ich einfach nicht so viel Zeit. Auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, ist nicht meins. Zum einen denke ich abends nicht daran, den Teig zusammen zu rühren, zum anderen ist meistens nicht genug Platz im Kühlschrank für eine große Rührschüssel. Naja, und gut schmecken soll es dann ja auch noch.

Zum Glück gibt es ja Pinterest und bei Miris Jahrbuch habe ich ein tolles Rezept für ein Dinkelbrot gefunden.


Etwas habe ich es abgewandelt und habe es nun schon paar Mal gebacken. Jedes Mal wieder sind wir von dem Brot begeistert.

Dinkelbrot
superschnell - superlecker

Zutaten:
300g Dinkelmehl (Typ 630)
100g Dinkelvollkornmehl
100g Vollkorn-Buchweizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
35g Sesam
35g Leinsamen
20g Chia-Samen
70g Sonnenblumenkerne
1 Handvoll Haferflocken
500ml lauwarmes Wasser

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten (bis auf die Haferflocken) vermischen und das Wasser hinzugeben. Mit den Knethaken des Mixers gut verrühren. Der Teig ist ziemlich flüssig, das ist normal. Den Teig in die Kastenform geben und mit den Haferflocken bestreuen. Ohne Gehzeit sofort für ca. 1 Stunde backen.
Ich lasse das Brot dann immer noch 5 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen darin stehen.


Die Zutaten sind wirklich schnell abgewogen und dadurch das Teig recht flüssig bleibt, lässt er sich mit einem einfachen Mixer verrühren. Und dann muss es überhaupt nicht gehen, einfach ideal für mich. Am besten schmeckt es noch lauwarm mit selbst gemachter Marmelade. Einfach köstlich!


Verlinkt: Creadienstag


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    boah, da läuft einem ja schon vom lesen der Zutaten das Wasser im Munde zusammen. Das klingt wirklich lecker!! Und da das mit der langen Gehzeit auch absolut nicht mein Ding ist, (deswegen hab ich es noch nie geschafft, ein Roggenbrot mit Sauerteit zu machen, obwohl es schon sooo lange auf meiner to-do-Liste steht!!), und ich Dinkel allem anderen Getreide vorziehe, muss ich es unbedingt demnächst probieren. Wie lange hält sich das Brot ca?? (Falls es nicht vorher vernascht wird ;-)

    Danke für dieses super Rezept
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Wie schön, dass es noch jemanden gibt, dem es geht wie mir ;-) Wenn ich Brotrezepte sehe, dann die endlos lange Zutatenliste lese und dann noch die Gehzeiten ... eine Stunde hier und dann noch eine halbe Stunde da ... bin ich in der Regel schon bedient und meine Lust am Brotbacken vorbei.
      Wir haben es immer nach drei Tagen aufgegessen, solange schmeckt es auf jeden Fall super. Bin gespannt, ob es euch so gut schmeckt, wie uns.
      Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts