Eine Sommerhose


Der Sommer verabschiedet sich so langsam aber sicher und der Herbst zieht ein.


Aber noch kann ich meine neue Sommerhose anziehen. Anfang des Sommers habe ich mir das Schnittmuster Lillesol Women No. 7 Sommerhose gekauft. Die erste Hose nach diesem Schnitt habe ich schon viele Male angehabt. Allerdings ist sie einen ganz kleinen Tick zu kurz und ich bin noch am Überlegen, ob ich eine 3/4-Hose daraus mache.


Dann habe ich mir nochmal Stoff gekauft und diesmal finde ich die Länge genau richtig. Die Hose ist superbequem und die Taschen machen sie geradezu perfekt.


Der Stoff ist ganz leicht und dünn, ein Jeans-Chambray von Alles für Selbermacher.


Die erste Hose habe ich genau nach Anleitung genäht. Bei dieser zweiten habe ich das Bündchen etwas anders genäht als vorgesehen und zwar so:


Das zugeschnittene Bündchen mittig falten und bügeln.


Auseinander klappen und die Schmalseite zusammen nähen.


Wieder mittig falten und an das Hosenteil stecken und annähen. Dabei an der Rückseite ca. 2 cm offen lassen. Hier wird später das Gummiband durchgezogen.


Das Bündchen hoch klappen und damit man später zwei Mal Gummizug durchziehen kann, insgesamt drei Abtrennungen rundherum nähen. Hinten auch 2 cm offen lassen.


Nur die oberste Abtrennung wird komplett einmal rum genäht. Dann die Gummibänder durchziehen.


Zum Schluss noch die unterste Naht schließen. Genauso habe ich es auch an den Beinabschlüssen gemacht.
Mir gefällt diese Variante besser und sie ist für mich einfacher zu nähen, als das Gummiband direkt auf den Stoff zu nähen.


Bis zum nächsten Sommer kann ich mir nur nun überlegen, was ich mit der ersten Hosenvariante mache ... lang lassen oder kürzen ...

Verlinkt: RUMS
Schnitt: Lillesol Women No. 7 Sommerhose
Stoff: Jeans-Chambray von Alles für Selbermacher


Kommentare

  1. Den Hosenschnitt mag ich auch und habe ihn schon in einigen Varianten genäht. Deine Sommerhose gefällt mir auch in diesem Material.
    Liebe grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich denke, hier werden bestimmt auch noch weitere Varianten folgen.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts