Lauter Kleinigkeiten zum Verschenken


Schon lange war ich nicht mehr beim Creadienstag dabei. Gar nicht, weil ich nicht Kreativ war, sondern eher, weil keine Zeit und keine Lust zum Fotografieren da war.
Doch von den Adventsgeschenken für die Familie habe ich es doch geschafft und ein paar Fotos gemacht. Zum einen habe ich Bratapfelmarmelade verschenkt:


Bratapfelmarmelade

1 kg geschälte, kleingeschnittene Äpfel
100 g gehackte Mandeln
200 ml Rotwein
500 g Gelierzucker 2:1
Zimt

Die Mandeln in der Pfanne rösten und dann beiseite stellen.
Die Äpfel in einem großen Topf zusammen mit dem Wein und etwas Zimt weich kochen. Evtl. mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
Gelierzucker und Mandeln zugeben. Alles aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen.
In heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen.


Dann gab es noch für meine Neffen und ihre Freundinnen "Schneemannsuppe". Und das Lillykind hatte sie in ihrem Adventskalender.


Die Anleitung mit Etikett zum Ausdrucken habe ich hier gefunden. Sehr lustig war, das ich gestern in meinem Adventskalender von meiner Arbeitskollegin auch Schneemannsuppe hatte, sogar mit dem gleichen Etikett dran.


Dieses Jahr habe ich bei zwei Adventskalendern mitgemacht. Einen habe ich für zwei Arbeitskolleginnen gemacht. Jede hat 12 Päckchen von mir bekommen und ich habe auch von jeder 12 Päckchen bekommen. Jetzt sitzen wir jeden Morgen gemeinsam da und öffnen unsere Tütchen. Da freut man sich richtig auf die Arbeit.
Lauter Kleinigkeiten sind in den Kalender gekommen - Gekauftes und Selbstgemachtes. Unter anderem Körperpeeling, Fingernagelbalsam und gehäkelte Abschminkpads, die ich hier schon mal gezeigt habe. Selbstgebackene Kekse, gebrannte Mandeln, Rentierkacke und Kräutersalz. Außerdem noch etwas gekaufte Schokolade.


Und dann habe ich wieder bei einem Adventskalender mitgemacht, bei dem 24 Frauen, 24x das gleiche Geschenk verpacken. Jede bekommt eine Nummer und dann haben wir uns vor dem ersten Dezember zum Kaffee getroffen und unsere 24 Päckchen miteinander ausgetauscht. So hatte jede nachher 24 unterschiedliche kleine Geschenke. Für diesen Kalender habe ich Streichholzschachteln mit den langen Zündhölzern gekauft. Leuchtturmfotos ausgedruckt, passend zurechtgeschnitten und auf die Schachteln geklebt. Auf die Schmalseite kam dann noch passend ein "Moin" drauf.

Nun ist schon fast Weihnachten und die schöne Adventskalenderzeit fast vorbei. Aber ein paar Päckchen habe ich ja noch zum Auspacken ...

Kommentare

Beliebte Posts