Mittsommer im Winter


Mittsommer, da denkt man an helle, sonnige Junitage ... an Erdbeeren, kalte Melonenlimo und bunte Blumen. Anfang Juni habe ich mir auch das Schnittmuster "Mittsommer" von Lotte und Ludwig gekauft. Für den Abiball vom Lillykind habe ich mir ein Mittsommer-Kleid aus grauem Viskosestoff genäht. Dieses Kleid hat es leider noch nicht vor die Kamera geschafft.


Da mir der Schnitt sehr gut gefallen hat, wollte ich mir gleich noch eins nähen und habe mir auf dem Stoffmarkt im Sommer Musselinstoff gekauft. Dann war irgendwie keine Zeit zum Nähen ... zwischendurch habe ich gezweifelt, ob der Stoff so das richtige für ein Kleid ist. Bis ich mich endlich drangesetzt und es einfach zugeschnitten habe.
Es sollte keine Knopfleiste bekommen, deshalb habe ich im Bruch zwei Zentimeter dazugegeben. Bei der Anprobe war es dann viel zu weit und ich habe es vorne etwas gerafft. Trotzdem war der Ausschnitt noch viel zu groß. So habe ich vorsichtig den Beleg hinten ein kleines Stück aufgetrennt und ein Gummi eingezogen. Jetzt ist der Ausschnitt genau so, wie ich ihn haben wollte und ich komme trotzdem noch ohne Probleme in das Kleid rein.
An der Taille habe ich von innen auch ein Gummiband festgenäht, damit es nicht wie ein Sack an mir runter hängt. Und ganz besonders gefallen mir die seitlichen Taschen.


Am Saum unten, habe ich mich für die geschwungene Variante entschieden. Das Kleid hat keine richtigen Ärmel, nur ein Bündchen an der Schulter. Doch mit Strickjacke lässt sich das Mittsommer-Kleid auch im Winter tragen. Der Stoff hält erstaunlich warm und ist superbequem ... ein absolutes Wohlfühl-Kleid.


Schnitt: Mittsommer von Lotte und Ludwig
Stoff: Musselin vom Stoffmarkt
Verlinkt: RUMS


Kommentare

Beliebte Posts