Ein klitzekleiner Hauch ...


... von Frühling zog letzte Woche durch den Garten.


Nachdem der Schnee weg war, konnte man auch schon die ersten Frühlingsboten entdecken.


Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse strecken überall ihre Köpfe raus.


Ganz besonders viele sind unter dem Apfelbaum.


Ich habe das milde Wetter dann auch gleich genutzt. Auf diesem Teil des Gemüsebeets waren letztes Jahr Kartoffeln angepflanzt und danach als Gründünger Gelb Senf. Den verblühten und vertrockneten Gelb Senf habe ich vom Beet geharkt, ...


... das Unkraut gerupft und ...


... dann den Gelb Senf untergegraben. Es hat nicht für das ganze Beet gereicht. Den vorderen Teil habe ich nur umgegraben. Ich bin gespannt, ob man das bei der kommenden Ernte merkt. Ob im hinteren Beet alles besser wächst oder ob es gar keinen Unterschied macht?


Im alten Garten bin ich nie dazu gekommen, Gründünger auszusäen. Frau D. (die Vorbesitzerin des neuen Gartens) hat immer Gelb Senf gesät. Nun habe ich aber gelesen, dass das bei Kohlhernie nicht so gut wäre. Und leider habe ich wohl Kohlhernie im Garten. Denn Frau D. sagte mir, Kohl würde nichts werden. Von daher werde ich wohl mal Bienenfreund als Gründünger ausprobieren.


Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Heute hat uns der Winter wieder eingeholt, draußen schneit es schon den ganzen Morgen. So wird es heute wohl nichts mit Garten, aber planen geht auch von zu Hause aus.

In meinem Adventskalender hatte ich ein ganz hübsches Notizheft, welches ich nun als Gartenplaner nutze. Im alten Garten hatte ich ja nicht so ein großes Gemüsebeet, aber auch da habe ich immer versucht, nichts an die gleiche Stelle zu pflanzen und jedes Jahr zu wechseln. Das möchte ich natürlich im neuen Garten auch. Da das Beet hier ja um einiges größer ist, ist so ein Planer sehr praktisch, damit ich auch noch nächstes Jahr weiß, was, wo angepflanzt war. Frau D. hat mir ihre Anbauzettel der letzten Jahre da gelassen, so konnte ich schon mal gucken, was sie so angepflanzt hatte und vor allem wo.

Im linken Beet sind zwei Reihen Erdbeeren und ich denke mal, daneben passen vier Reihen Kartoffeln. Ans Ende jeder Kartoffelreihe soll dann eine Pflanze Zuckermais.

Das rechte Beet ist etwas größer. Ich denke, da passt bestimmt auch noch etwas mehr hin. Oder zwischen die Gemüsereihen kommen noch Ringelblumen und Sommerastern hätte ich auch gerne. Zuckerschoten, Bohnen und Zucchini habe ich schon oft angepflanzt. Salat und vor allem Mangold wird mein erstes Mal sein. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.


Beim Stöbern im Internet bin ich die Tage über den Blog Gartenwonne gestolpert. Immer am Wochenende findet hier die Gartenglück Linkparty statt, was für eine schöne Idee, deshalb mache ich diese Woche auch mit. Denn das Buddeln im Gemüsebeet und das Entdecken der ersten Frühlingsblüher war für mich pures Gartenglück.

Kommentare

  1. Wow, da ist ja schon richtig das Wühl- und Grabefieber ausgebrochen. Wenn ich erst einmal soweit bin schreie ich laut HURRAAAA. Bei mir ist überall noch die Winterabdeckung drauf, ich trau der Wetterlage noch nicht und befürchte noch einen kälteren Wintereinbruch. Nichts desto trotz blüht es bei mir auch schon ... ;-) .... Danke für die schönen Bilder, die Deine Gartenarbeit toll dokumentieren! LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ja schon richtig viel gemacht. Respekt. Bei uns ist im Garten noch nicht so viel getan worden. Bisher war es einfach immer zu nass, es hat die letzten Wochen fast nur geregnet. Krokusse und Schneeglöckchen recken sich bei uns auch schon aus der Erde, und jetzt scheint der Winter doch noch zu kommen. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
    Schön, dass Du bei der Party dabei bist.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für ein schöner großer Gemüsegarten, ein Traum und du warst schon so fleißig! Wir haben nur 4 Hochbeet und sie sind nicht so groß aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, was ich dieses Jahr pflanze und auch schon Samen besorgt , heute soll es jetzt mal losgehen mit der Anzucht:) . Mit dem Thema Gründüngung habe ich mich auch erst dieses Jahr auseinandergesetzt, ich dachte ich probiere es mal mit Lupine, wegen dem Stickstoff,umso mehr bin ich gespannt was für Erfahrungen du machst vielleicht kann ich mir ja was abschauen. Dein Mangold wird bestimmt super, ich pflanze ihn jedes Jahr und er gedeiht prima, ohne das ich irgendetwas dafür tun muss. Die alten Gemüsesorten finde ich oft unkomplizierter deshalb mag ich sie so.
    Ganz liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts