Los geht's!


Letzte Woche war traumhaftes Wetter, schon richtig sommerlich. Ich habe jede freie Minute im Garten verbracht und war ordentlich im Gemüsebeet zugange.


Alles was jetzt schon in die Erde durfte, habe ich ausgesät.


Mangold, Spinat, Radieschen, und Wildrauke sind ins Gemüsebeet eingezogen.


Damit ich später noch weiß, was, wo wächst, habe ich mir aus Stöckern Hinweisschilder gebastelt.


Die sind superschnell gemacht (ich habe sie schon öfters im Internet gesehen). Einfach alte Äste zurecht schneiden, mit einem scharfen Messer die Rinde etwas entfernen und beschriften. Fertig!


Die Zuckerschoten habe ich auch ausgesät. Vorher aber schon mal das Gitter aufgestellt, dann können sie gleich daran hochranken.


Am Wochenende sind dann die Kartoffeln in die Erde gekommen. Ich habe bei uns auf dem Markt Pflanzkartoffeln gekauft und zwar die Sort Leyla. Sechs Reihen à 11 Kartoffeln sind es geworden (also 66 Stück). Zu jeder Kartoffel habe ich noch etwas Hornspäne dazu gegeben. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Ernte wird.


An drei Stellen im Garten wächst Spargel. Einmal grüner, zweimal weißer Spargel. Die ersten zarten Spitzen schauen schon aus der Erde.


Der grüne kann einfach so wachsen, aber der weiße Spargel muss mit Erde abgedeckt werden.


Frau D. war die Tage auch zu Besuch im Garten und hat mir gezeigt, das zwischen all den Winterlingen Bärlauch wächst. Den hätte ich glatt übersehen. Und so konnte ich dieses Jahr zum ersten Mal etwas ernten.


Aus den ganzen Bärlauchblättern habe ich Pesto gemacht:

Bärlauch-Pesto

Zutaten:
Bärlauchblätter
Pinienkerne
Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Menge habe ich so pi mal Daumen genommen und alles im Mixer klein gehackt. Danach in Gläser gefüllt, noch etwas Olivenöl oben drauf und ab in den Kühlschrank. Köstlich!


In den Insektenhotels, die an der Gartenlaube hängen, ist ordentlich was los. Es sind kaum noch Zimmer frei. Und auch so summt und brummt es im Garten. Wie gut das schon überall die unterschiedlichsten Frühlingsblüher blühen:








 

Am Apfelbaum sind schon lauter Knospen zu sehen, das kann auch nicht mehr lange dauern, bis der blüht.


Heute ist das herrliche Wetter leider vorbei und draußen ist es düster, kalt und windig, aber die nächsten schönen Tage kommen bestimmt.

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Ach, liebe Lilly, bei deinen Fotos kann man sofort wieder ins Schwärmen geraten...sooo schön!! (Die Schachbrettblume hast du ganz besonders eingefangen!!)
    Und endlich endlich kannst du loslegen; ich freu mich ja so für dich :)) und wünsche dir eine wunderschöne Gartensaison. Die Idee mit den Stöckchen ist witzig und muss ich mir merken.
    Ganz viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lilly, das sind wunderschöne Bilder aus seinem Garten! Herrlich wie alles blüht und sprießt. Boah, du hast ja richtig viele Kartoffeln gesetzt. Das gibt bestimmt ne mega Ernte!
    Ich wünsch dir einen schöne und erntereiche Zeit im Garten!
    Ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts